Beim Wettkampf lernt man doch am meisten. Nach dieser Devise traten am 3. März 2024 die jüngsten Turnkinder aus der Leistungsgruppe des ETSV 09 beim Kid's-Mehrkampf-Cup des Turnbezirks Niederbayern an, der im Sportzentrum West von der Turngemeinde Landshut ausgerichtet wurde.
Zuerst waren die leichtathletischen Disziplinen Ballwurf und 25-Meter-Sprint zu absolvieren. Anschließend galt es an den Geräten Sprung, Reck und Minitramp aus den vorgegebenen Pflichtübungen die jeweils passende Schwierigkeitsstufe auszuwählen und dann möglichst wenig Punktabzüge für die Ausführung zu "kassieren". Die Jüngste im Team der 09er, die siebenjährige Pia Sigl machte es bei ihrem allerersten Turnwettkampf gleich meisterlich vor. In vier der fünf Disziplinen ließ sie alle ihre Alterskolleginnen zum Teil deutlich hinter sich und gewann unangefochten den Siegerpokal. Über den Pokal für Platz zwei durfte sich Paul Götz bei den Achtjährigen freuen.
Zacharia Roncolato-Donkor konnte besonders durch seine Wurfstärke den Anschluss behalten und wurde Fünfter. Mara Morgenstern erturnte von den 09ern die höchsten Wertungen und kam in ihrer Altersklasse auf Rang sieben. Im vorderen Feld konnte sich auch Hanna Kmiecik mit Platz acht behaupten. Amelie Frey (14.), Amina Mujanic (16.), Elif Usta (18.) und Najda Milojivic (20.) konnten ebenfalls das im Training Erlernte abrufen und freuen sich schon wieder darauf neue Turnelemente einzuüben.
Ein besonderer Dank geht an die Jugendturner, die den Sonntagvormittag gern in der Turnhalle verbrachten um den Nachwuchs zu betreuen, anzufeuern und ihre Erfahrungen weiterzugeben und an Trainerin Silke, die als Kampfrichterin im Einsatz war.

Text: Kerstin Schedlbauer  Foto: Veronika Richter