Auch dieses Jahr hat der ETSV 09 in Kooperation mit dem Stadtjugendring Landshut und dem Kreisjugendring Landshut im Rahmen des Ferienprogramms die Abnahme des deutschen Sportabzeichens angeboten. Die Hitze mit 28 – 30 Grad hat die 16 Jungs und Mädchen im Alter von 8- 16 Jahren nicht abgeschreckt! Alle haben tapfer und motiviert am Vormittag ihre Leistungen auf dem Sportplatz gezeigt.

2023 SPAZ Ferienprg  1
Nach einem kurzen Aufwärmen und einigen vorbereitenden Übungen, ging es als erstes zum 30-, 50- bzw. 100 Meter Sprint. Mit dem Sprint war damit die 1. Kategorie „Schnelligkeit“ absolviert. Es folgten noch 3 weitere: „Ausdauer“, „Koordination“ und „Kraft“. Bei den 800m haben die Teilnehmenden großen Kampfgeist gezeigt und haben sich trotz der Hitze wacker geschlagen. Die Jüngeren durften im Anschluss die Technik des Drehwurfs aus dem Stand in Anlehnung ans Diskuswerfen ausprobieren. Die Kinder zeigten hier großes Geschick und das ein oder andere Talent wurde entdeckt. Zu der selben Kategorie gehört auch das Weitspringen, den die Kinder der Vollständigkeit halber ausprobierten. Die Älteren hatten erste einmal nur das Springen zur Auswahl, um die Koordination zu beweisen. Kein Problem für sie! Der dritte Teil „Kraft“ war für so manche nicht ganz so einfach. Entweder im klassischen Schlagballwurf oder Standweitsprung konnten letztlich aber nahezu alle gute Weiten erzielen. Spätestens jetzt war der Ehrgeiz der Teilnehmenden angestachelt. Die Vorleistungen des Tages wollten verbessert werden.

2023 SPAZ Ferienprg  2

Nach einer kurzen Stärkungspause nutzten einige die verbleibende Zeit und wollten die ein oder andere Disziplin noch einmal wiederholen. So stellte sich eine Teilnehmerin bei Mittagshitze sogar erneut den 800m, nachdem sie am Vormittag abbrechen musste. Mittags zeigte sie dann einen spitzenmäßigen Lauf und teilte sich ihre Kräfte bis zum Schluss sehr gut ein. Um zum Schluss insgesamt eine Goldleistung zu erzielen, lieferten sich zwei noch einmal ein Duell über die 50m Distanz. Und das hat sich gelohnt!

Zur Freude aller ging es im Anschluss ins Ergomar Erlebnisbad in Ergolding, wo die Kinder und Jugendlichen ihre Schwimmfertigkeit unter Beweis stellen mussten. Die Abkühlung hatten sich alle redlich verdient. Zum Schluss konnten sie schließlich auch ihre Nachweise der gezeigten Leistungen in Empfang nehmen. Der Großteil der Gruppe hat das Abzeichen erfolgreich gemeistert und bekommt die Urkunde nachträglich zugestellt. Für wen es noch nicht ganz gereicht hat, hat die Möglichkeit seine Leistungen noch bis Ende September jeden Mittwoch 17:00-18:30 Uhr auf den Anlagen an der Siemensstraße zu verbessern. Auch Eltern, Omas, Opas, Geschwister und Freunde sind herzlich eingeladen mitzumachen!

2023 SPAZ Ferienprg  3


Die Kinder äußerten sich begeistert von dem Tag voller Herausforderungen. Ein großer Dank geht dabei an die vielen ehrenamtlichen Prüfer, Prüferinnen und Helfer des Sportvereins und der Jugendringe.

Text: Tanja Kollmannsberger   Bilder: Kerstin Schedlbauer, KJR, SJR