Noch ganz von der phantasievollen Faschingszeit inspiriert passte beim Februartermin des "Sport-Treff extra" alles zur Welt der Märchen. Los ging es denn auch mit Denksport und viel Action. Während die Erwachsenen zu allen Buchstaben des Alphabets Begriffe aus der Märchen- und Geschichtenwelt zusammentrugen und dabei Sonderpunkte für eine möglichst große Sprachenvielfalt ergatterten, hatten die Kinder die Aufgabe sie in Teamarbeit sicher per Fähre übers große Wasser hin und her zu bringen.

2024 sporttreff feb 5

2024 sporttreff feb 4

Anschließend entstanden viele einzelne Stationen zum Klettern, Toben und Spielen. Rotkäppchen balancierte auf der wippenden Bank und versuchte unterwegs Blümchen zu pflücken. Bei Frau Holle konnte man sich immer und immer wieder in den Brunnen hinabstürzen. Die Bremer Stadtmusikanten versuchten sich an akrobatischen Figuren und Rapunzels Turm entpuppte sich als großer Parkour Cube zum Erklimmen. Als lebendige Mehlsäcke durften sich die Kinder von den Müllersgesellen des gestiefelten Katers auf dem stabilen Tuch auf und ab schwingen lassen. Der Froschkönig lud zum Zielwerfen ein und bei der Schneekönigin gab es eine wilde Partie Hockey. Im Bergwerk der sieben Zwerge schließlich zogen die Mütter um die Wette ihre Kinder auf der Lore durch den dunklen Stollen zu sich ans Licht. Alle hatten jede Menge Spaß.

2024 sporttreff feb 1

Bereits am 16. März gibt es den nächsten "Sport-Treff extra". Wenn das Wetter mitspielt sollen ältere Kinder, Jugendliche und natürlich Erwachsene in diesem Rahmen sogar einmal beim Stockschießen schnuppern können.

Text: Kerstin Schedlbauer, Integrationsbeauftragte ETSV09   Bilder: Johannes Räpple und Kerstin Schedlbauer