Es war wieder soweit. Am Freitag, 19.01. fand der alljährliche Neujahrsempfang des SJR statt, in dessen Rahmen wieder zwei junge Menschen geehrt wurden, die in der Jugendarbeit engagiert sind. Florian Lechner (Vorsitzender des SJR) eröffnete die Veranstaltung mit seiner Neujahrsrede bevor 2. Bürgermeister Herr Dr. Thomas Haslinger in Vertretung von Oberbürgermeister Herr Alexander Putz Grußworte der Stadt überbrachte. Im Anschluss startete die Preisverleihung vor ca. 100 geladenen Gästen aus Politik, Vereinen und Verbänden in der Alten Kaserne Landshut. Zunächst erhielt Marina Augustin ihre Auszeichnung. Sie ist in der Gemeinde St. Pius als Ministrantin tätig und als Trainerin einer Tanzgruppe bei der TG Landshut. Im Anschluss hielt Tanja Kollmannsberger (09, Leichtathletik, Turnen und Trainerin des Showteams) die nächste Laudatio. Für Paul Keglmaier. 

Paul ist aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr Landshut (Siedlung), hat eine engagierte Laufbahn in der Turnabteilung hinter sich und bringt sich jetzt beim Orga-Team des Showteam Intoxication mit Herzblut ein. 

"Dem Verein und dem Trainerteam etwas zurück geben - das wollte Paul mit jeder Faser. 

Er schafft es, seine Berufsausbildung, das eigene Training und auch noch die ehrenamtlichen Tätigkeit für den Sportverein und die FFW zu koordinieren. Denn halbe Sachen gibt es bei ihm nicht; wenn er sein Wort gegeben hat, dann hält er sich daran und bringt sich voll und ganz ein. Seine Hilfsbereitschaft,  Freude und Zuverlässigkeit stehen in allen Bereichen heraus. Jüngere Sportler*innen sehen zu ihm auf und wissen, dass sie jederzeit mit ihm reden können, wenn sie Fragen oder Probleme haben. 

Er ist ein echtes Vorbild für viele. Genau so sollte ein Ehrenamtspreisträger sein." - Auszug aus der Laudatio

Wir gratulieren Paul von ganzem Herzen und freuen uns, dass wir den "König" erneut für den ETSV 09 Landshut "nach Hause holen" konnten. 

Der Preis wird seit 2012 an junge Menschen bis 27 Jahren verliehen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Eine Jury wählt aus den Bewerbungen aus den Vereinen die engagiertesten Personen aus und zeichnet diese aus. 

Wir sind stolz, dass 8 09er den Preis bereits erhalten haben: Silke Wolf (geb. Schedlbauer 2013), Petra Schedlbauer (2014), Margaretha Erber (2016), Stephanie Götz (geb. Neupert 2017), Andrea Wagner (2018), Tanja Kollmannsberger (geb. Schedlbauer 2020), Katharina Wilhelm (2022) und Paul Keglmaier (2024).

 

Ehrenamtspreis2 Ehrenamtspreis1

Bericht: Stephanie Götz / Bilder: Stadtjugendring Landshut